Kohlenhydrate im Vergleich – Einfache gegen komplexe Carbs

0
308
Kohlenhydrate Carbs Vergleich

Kohlenhydrate (Carbs) – Im Vergleich

Da es viele verschiedene Kohlenhydrate gibt, gibt es auch verschiedenste Ansichten, was diese in unserem Körper anstellen. Einige verteufeln sie, andere wiederum schwören darauf. Mach dir einfach dein eigenes Bild und lese dir den folgenden Artikel aufmerksam durch.

Einfache gegen komplexe Kohlenhydrate:

Diese werden eingeteilt in:

  • Einfachzucker (Monosaccharide)
  • Zweifachzucker (Disaccharide)
  • Mehrfachzucker (Oligosaccharide)
  • Vielfachzucker (Polysaccharide)

Einfache Carbs

Als einfache Kohlenhydrate bezeichnen wir Lebensmittel, die aus Einfachzucker und Zweifachzucker bestehen.

  • Einfachzucker kann aus Glucose oder Fructose bestehen. Das wäre z. B. der Traubenzucker oder der Fruchtzucker.
  • Zweifachzucker kann aus Laktose, Saccharose oder Maltose bestehen. Das wäre z.B. der Milchzucker, der Kristallzucker oder der Malzzucker.

Komplexe Carbs

Als komplexe Carbs bezeichnen wir Lebensmittel, die aus Mehrfachzucker und Vielfachzucker bestehen.

  • Mehrfachzucker kann Raffinose sein. Das ist ein in Pflanzen vorkommendes Kohlenhydrat.
  • Vielfachzucker kann eine organische Verbindung sein. Das wäre z. B. Stärke

Bedeutung für Sportler und Fitnessbegeisterte

Laut einer Studie, in der Probanden mehrere Monate lang nur Einfachzucker oder nur Mehrfachzucker zu sich genommen haben, gab es keine Unterschiede im Hinblick auf den Fettverlust. Bei der Erhaltung der Muskulatur waren bei beiden Testgruppen identisch. Sogar die Blutwerte waren gleich.

Dies wurde bereits von mehreren Studien bewiesen!

Wir können also mit großer Sicherheit behaupten, dass der Fettverlust nicht von der Wahl der Kohlenhydrate abhängig ist.

Fazit:

Wir merken uns: Ob du abnimmst oder nicht, hängt nicht mit der Auswahl der Kohlenhydrate zusammen, sondern mit der Gesamtzahl der Kalorien, die du über den Tag verteilt zu dir nimmst. Falls du auf Diät bist, solltest du dir lieber Gedanken über deine Kalorienbilanz machen, denn diese entscheidet darüber, ob du ab- oder zunimmst.

Nutzt du Kohlenhydrate während einer Diät? Oder setzt du eher auf Low/No Carb? Lass es uns wissen und schreibt es unten in die Kommentarfunktion!

TEILEN
Vorheriger ArtikelMeal-Prep – Bedeutung und Erklärung (Vorkochen)
Nächster ArtikelAbnehmtipps in einer Diät – Unsere Top 5 – Teil 1
Ich bin einer der zwei Gründer von Fitary. Da ich kein ausgebildeter Fitnesstrainer oder Ernährungsberater bin, musste ich mir mein Wissen, über mehrere Jahre selber aneignen, indem ich unzählige Bücher, Foren, Fitness- und Ernährungsblogs durchforstete. Über Fitary will ich nun mein gesammeltes Wissen, allen Fitnessbegeisterten zur Verfügung stellen.