Hornhaut an den Händen entfernen und vorbeugen, so wird es gemacht

180
Hornhaut an Händen vorbeugen entfernen

Viele Menschen kennen das Problem mit der Hornhaut an den Füßen. Schön ist ist es nicht aber solange es nicht überhand nimmt, stört es dort doch die wenigsten. Gerade Sportler kennen das Problem und haben die Hornhaut nicht nur an den Füßen, sondern auch an den Händen. Speziell für Frauen ist das natürlich nicht besonders schön. Deshalb wollen wir dir in diesem Beitrag zeigen, wie du die Hornhaut an den Händen richtig entfernen und vorbeugen kannst.

Woher kommt die Hornhaut an den Händen?

Erst mal vorweg, wie sicher jeder weiss, ist Hornhaut nichts schlimmes und tut in den meisten Fällen auch nicht weh. Hornhaut bildet der Körper als Schutzreaktion auf besonders andauernde Beanspruchung bzw. Belastung. Vor allem Sportler aber auch Handwerker dürften dieses Problem kennen.

Beim Training oder im Umgang mit Werkzeug sind deine Hände oft Reibung und erhöhtem Druck ausgesetzt. Durch die Rändelung an Hantelstangen beispielsweise um den Grip zu erhöhen und das Gewicht, dass du mit der Hantelstange bewegst. Dadurch wird dann deine Haut gereizt. Als Schutzfunktion um die Haut nicht noch mehr zu schädigen, bildet dein Körper Hornhaut.

Helfen Handschuhe gegen die Hornhaut Bildung an den Händen?

Ja und nein. Die richtigen Trainingshandschuhe helfen meistens schon um Hornhaut vorzubeugen oder sie zumindest nicht zu verstärken.

Hornjaut an den Händen vorbeugen, Hornhaut an den Händen entfernen

Leider gibt es aber auch viele Sportler, bei denen Handschuhe alleine nicht ausreichen. Trainingshandschuhe sind in erster Linie dazu gedacht, den Halt zu verbessern. Das dabei auch der Kontakt, zwischen deiner Haut und dem Metall verringert wird, ist ein guter Nebeneffekt.

Warum kannst du auch mit Handschuhen Schwielen bekommen?

Das Problem ist, wenn das Gewicht bewegt wird, kann der Handschuh ebenfalls an der Haut reiben, wodurch wieder Hornhaut entstehen kann.

Was tun, wenn die Handschuhe nicht helfen?

Eine super alternative zu Trainingshandschuhen sind Schaumstoff oder Moosgummipads. Diese werden zwischen dem Eisen und deinen Händen platzierst. Die Schaumstoff- oder Moosgummipads reduzieren die Reibung nochmal erheblich. Allerdings sind solche Pads, eher schwer zu finden. Du kannst dir jedoch etwas Schaumstoff oder Moosgummi aus dem Baumarkt oder Bastelladen holen und dir einfach selbst zurecht schneiden. Alternativ dazu wären Schaumstoff– bzw. Moosgummimatten auch im Netz zu bestellen.

Hornhaut richtig entfernen und vorbeugen

Was hilft vorbeugend wirklich?

Regelmäßiges eincremen hilft am besten, schon vorbeugend etwa für deine Hände zu tun, um Hornhaut erst gar nicht entstehen zu lassen. Achte darauf, dass die Handcreme, Urea oder Aloe Vera enthält, denn Urea und Aloe Vera spendet der Haut besonders viel Feuchtigkeit. Wenn du an manchen Stellen schon an Hornhaut oder auch an Schwielen leidest, könntest du auch auf Fußcremes mit Urea zurück greifen, da diese meist einen besonders hohen Anteil an Urea besitzen.

Im Training selbst helfen dir die richtigen Handschuhe, diese sollten auch innen und an den Fingern gut gepolstert sein.

Tipp: Speziell vor dem Schlafen gehen die Hände gut eincremen, da sich die Haut über Nacht, besonders gut regeneriert.

Wie geht das richtige entfernen der Verhornung?
  1. Mache mindestens 5 Minuten lang Handbäder in warmen Wasser. Das spendet deinen Händen Feuchtigkeit und macht das Entfernen später einfacher.
  2. Im Handel, werden diverse Peelings extra für die Hände angeboten, so kannst du leichtere Verhornungen auch damit entfernen.
  3. Nach dem Handbad kannst du die Hornhaut mit einem Bimsstein entfernen. Du solltest nur aufpassen, dass du auch nur die verhornten Stellen abreibst und nicht die gesunde Haut verletzt.
  4. Zum Schluß immer gut eincremen. Vielleicht auch ab und zu über Nacht Baumwollhandschuhe tragen, so kann die Creme besonders gut wirken.

Tipp: Bei Hornhaut an den Füßen, kannst du natürlich auch auf unsere Tipps zurück greifen. Zur besseren Hornhautentfernung werden auch unterschiedliche elektrische Hornhautentferner angeboten.

Um keine Neuigkeiten zu verpassen, folge uns einfach auf Pinterest.